Tennis

Die Tennisabteilung ist mit ungefähr 200 Mitgliedern die größte Abteilung des TuS Lotte . Wir betrachten uns nicht als elitäre Gruppe, sondern es geht bei uns sehr familiär zu. Das unterstreicht auch die Tatsache, dass wir eine sehr große Kinder- und Jugendgruppe besitzen.

Unsere Tennisanlage besteht aus dem Clubhaus mit neuem Umkleidetrakt,einer schönen, breiten Zuschauerterrasse, und 5 Tennisplätzen. Sie liegt hinter der Tennishalle Lotte und neben dem Fußballstadion im Sportpark Lotte. Für Eingabe ins Navi ist diese Adresse ideal:

49504 Lotte, Kornweg 1.

Unsere Gäste finden hier eine bebilderte Anfahrtbeschreibung.

In den Monaten April bis Oktober herrscht praktisch täglich Spielbetrieb.

Image

Sozialverträgliche Jugendförderung

Hervorzuheben ist die relativ hohe Zahl von rund 60 Kindern und Jugendlichen in unserer Tennisabteilung.

Image

Hierfür gibt es zwei Gründe. Zum einen haben wir mit Sabine Kottmanneine sehr engagierte Jugendwartin, die zusammen mit unserem Vereinstrainer Abi Soussi sehr viel Zeit und Kreativität in die Betreuung der Kinder und Jugendlichen steckt.

Zum anderen liegt der Grund hierfür darin, dass wir als Verein die recht hohen Hallenkosten in den Wintermonaten für unsere Kinder zu einem Großteil übernehmen. Dadurch ist gewährleistet, dass nicht nur Kinder aus gutverdienenden Familien Tennis spielen können, sondern dass es auch für „Normalverdiener“ erschwinglich ist. Die hohe Zahl von Kindern und Jugendlichen in unserer Tennisabteilung bestätigt dies. Es wäre aus unserer Sicht schade, wenn Kinder, die gerne Tennis spielen wollen, dies nur aus finanziellen Gründen nicht könnten. Für uns soll Tennis Breitensport sein.

ImageImage

Ein tolles Ergebnis: Jugendförderung zahlt sich aus!

Es ist schön zu sehen, dass unsere Sportphilosophie dazu führt, dass die Tennisabteilung, entgegen dem bundesweiten Trend, mitgliedermäßig seit Jahren nicht nur stabil geblieben, sondern sogar angestiegen ist.

Weil wir zudem einen ausgesprochen günstigen Familienbeitrag haben (Tenniskind 8,00€ pro Monat, Erwachsener 15,00€, Familienbeitrag nur 19,00€) werden neben den Kindern in den meisten Fällen auch die Eltern gleich Mitglied, spielen dadurch auch häufig zusammen mit ihren Kindern sowie auch mit anderen, und stärken dadurch die Abteilung.

ImageImage